Archiv

05.11.2018
Volkstrauertag am 18. November 2018 in Essen-Burgaltendorf - 11.30 Uhr Treffpunkt Marktplatz –
Auch in diesem Jahr wollen wir am 18. November 2018 in großer Geschlossenheit der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror bei uns und anderswo gedenken. Dazu gehört auch das Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges 1918 – vor 100 Jahren!
weiter

12.07.2018 | https://www.waz.de/staedte/essen/ost/der-neue-burgaltendorfer-kreisel-bekommt-eine-skulptur-id214688545.html
Kreisel an der Laurastraße und Hauptstraße soll Verkehr entschärfen und kostet 1,5 Millionen Euro. Geno-Bank bezahlt Gestaltung der Mittelinsel.
Das Thema beschäftigt die Politiker der Bezirksvertretung VIII schon seit Jahrzehnten – doch das Ende der Geschichte ist nah. Am 12. Juli wird der Bau- und Verkehrsausschuss über den geplanten Kreisverkehr am Verkehrsknotenpunkt Alte Hauptstraße/Mölleneystraße/Deipenbecktal und Laurastraße entscheiden. „Doch so wird es auch kommen“, sagt Bezirksbürgermeister Manfred Kuhmichel. „Die BV hat ganz sicher keine Einwände.“ Die BV-Anhörung sei für Kuhmichel daher nichts weiter „als ein notwendiger Verwaltungsakt“, zumal das Geld für den Kreisel in Höhe von 1,5 Millionen Euro längst zu gleichen Teilen in den Haushalten 2018/2019 verankert ist. Knotenpunkt an der Laurastraße ist unübersichtlich Nicht ohne Grund: Der Knotenpunkt gilt als unübersichtlich, da die Straßen versetzt zueinander stehen. Zudem gebe es im Bereich der Laurastraße und Deipenbecktal keine Hilfen, damit die Fußgänger sicher über die Straße kommen. Zudem habe sich die Situation durch die Ansiedlung des Aldi-Marktes und den damit verbundenen stärkeren Zulauf zusätzlich verschärft. Der neue Kreisverkehrsplatz werde die Lage „deutlich verbessern“, so die Planer. Mindestens 26 Meter soll der Durchmesser des neuen Kreisels betragen. In der Laurastraße sowie im Deipenbecktal wird es aus Platzgründen nur beleuchtete Zebrastreifen geben. In Höhe des Aldi (Alte Hauptstraße) wird es eine Mittelinsel geben, die den Weg zur Bushaltestelle gegenüber für Fußgänger sicherer macht. Da Mölleneystraße und Alte Hauptstraße einen Fahrbahnteiler erhalten, fallen die Fußgängerampeln weg. Für den Kreisel fallen 13 Bäume und ein Haus Fallen müssen auch 13 Bäume, doch die werden laut Planern ausreichend ersetzt. Wie berichtet, muss das Haus Alte Hauptstraße 110 – eine ehemalige Pizzeria – weichen. Es wird bis Ende 2018 abgerissen. Das Haus gehört der Stadt. Der Kreisel wird 2019 gebaut. Für die Gestaltung der Mittelinsel ist Rasen vorgesehen, die Gestaltung überlässt die Stadt der BV, hält dafür aber keine weiteren Mittel bereit. Da kommt der Vorschlag der Geno-Bank gerade recht: Die will auf eigene Kosten den Kreisel mit einer Skulptur aus Cortenstahl bestücken, die der Burgruine nachempfunden ist. Der Entwurf stammt von der Architektin Gudula Be-Pechold, die schon für die Fassade des Rewe-Marktes direkt an der Burg verantwortlich war. Dort stehen heute Stahl-Bäume. Diese Skulptur ist verkehrstechnisch genehmigt, da sie keine Sichtbarriere darstellt. An der oberen Kante wird eine Lichtlinie befestigt, „so schwebt die Krone der Burg im Dunkeln über dem Platz“, heißt es im Entwurf. Kuhmichel: „Das Dorf bekommt also eine zweite Burg.“ >> BEZIRKSVERTRETUNG VIII TAGT AM 3. JULI Der neue Kreisel soll durch seine Gestaltung die Gäste in Burgaltendorf begrüßen und einladen, das Wahrzeichen, die Burg Altendorf, mit anderen Augen zu sehen. Die Skulptur im Oberdorf soll künftig Pendant zur Burgruine im Unterdorf sein. Die BV VIII tagt am Dienstag, 3. Juli, 17.30 Uhr, im Gemeindeheim St. Josef, Heidbergweg 18.
weiter

02.04.2018
EU-Parlamentariert David McAllister zu Gast
Artikel aus dem Ruhrkurier:
Zusatzinfos weiter

30.12.2017
Zum Neuen Jahr 2018 wünsche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Stadtbezirk RUHRHALBINSEL (Burgaltendorf /Byfang /Dilldorf/Heisingen/Kupferdreh/Überruhr) alles Gute zum Neuen Jahr 2018 und vor allem Gesundheit!

Auf unserer RUHRHALBINSEL gab es 2017 eine heimatliche Premiere - den TAG DER RUHRHALBINSEL  -mit ortshistorischen Führungen der Bürgervereine - ein tolles Erlebnis mit guter Resonanz und Teilnahme! Meine Anregung zu dieser Premiere fand nur offene Türen! Danke dafür. Wer mitmachte, erlebte Gemeinschaft.

Auch für das neue Jahr 2018 gibt es schon klare Pläne: Am Pfingstmontag 21. Mai wird es eine STERNWANDERUNG durch unsere RUHRHALBINSEL geben - bitte vormerken! Start und Ziel mit guten Begegnungen folgen. Meine Schirmherrschaft ist sicher.

Sehr gern setze ich mich auch für die gute Zukunft unserer Brücken ein: Die Ponton-Brücke nach Dahlhausen ist unersetzlich! Ich erwarte, daß aus der Versuchsphase der Öffnung ein Dauerzustand wird. Dabei sollten sich auch alle an die Beschilderungen halten! Die neue und wichtige Kampmannbrücke wird optisch attraktiv und ist auf gutem Weg zur Eröffnung etwa Mitte 2019.  Dann werde ich zu einem "BRÜCKENTAG" aufrufen.

Für Anregungen, Vorschläge und auch Kritik bleibt Ihr Bezirksparlament RUHRHALBINSEL immer ansprechbar - angefangen bei mir als Bürgermeister RUHRHALBINSEL!

Die Politik der Großstadt Essen bestimmen wir deutlich mit in der ehrenamtlichen Verantwortung für unser bezirkliches Gemeinwesen mit rd 52 000 Mitbürgerinnen und Mitbürgern - eine Stadt in der Großstadt ! (Vgl Hattingen 54000)

Wir sehen uns unserer bezirklichen Heimat auch und gerade in global/digitalen Zeiten kommunal verpflichtet!

In diesem Sinne

Ihr/Euer

Manfred Kuhmichel
Bürgermeister der RUHRHALBINSEL
weiter

14.09.2017
Am 17. September findet nun schon zum zweiten Mal der Tag der Ruhrhalbinsel statt. Auf Anregung von Bezirksbürgermeister Manfred Kuhmichel traf man sich bereits im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit den Bürgervereinen der Ruhrhalbinsel, um ein gemeinsames Konzept für Veranstaltungen auf der gesamten Ruhrhalbinsel zu erstellen. Es wurde bereits einiges umgesetzt. Dazu zählt z.b. ein eigenes Logo und auch ein Flyer, der für die Ruhrhalbinsel erstellt wurde.

Am kommenden Sonntag gibt es nun wieder Führungen in den vier Stadtteilen auf der Ruhrhalbinsel Burgaltendorf, Überruhr, Kupferdreh/Byfang und Heisingen, die jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr stattfinden.
 
 
Die Führung in Burgaltendorf:
Treffpunkt ist vor der Burg, Burgstr. 2, 45289 Essen
 
„Ritter und Poeten, Bauern und Bergleute – und heute wir!“
Stadtteilführer: Dieter Bonnekamp/Rolf Siepmann
 
Die Führung in Überruhr-Hinsel:
Treffpunkt ist vor der Sparkasse in Überruhr-Hinsel, Schulte-Hinsel-Str. 35, 45277 Essen, im Überruhrer Einkaufszentrum.

„Von der Germanensiedlung zum Wohnen im Grünen“
Stadtteilführer: Norbert Mering
 
Die Führung in Heisingen:
Treffpunkt ist der Dorfbrunnen am Kreisel im Ortskern, Hagmanngarten 1, 45259 Essen.
 
„Vom Bauernhof über Bergbauort zum Wohlfühl-Stadtteil“
Stadtteilführer: Henner Höcker
 
Die Führung in Kupferdreh / Byfang:
Treffpunkt ist am Kupferdreher Markt an der Hofstraße, 45257 Essen.
 
„Kupferdreh – gestern und heute“
Stadtteilführer: J. Rainer Busch
 
Weitere Infos dazu gibt es vom Lokalkompass...
weiter

12.09.2017
Am 24. September wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Die CDU Burgaltendorf nahm dies zum Anlass, ihrem Essener CDU-Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer auf den Zahn zu fühlen. Seit 2013 vertritt er den Essener Süden und Westen im Bundestag.
weiter

28.05.2017
Bürgerschaften fördern Zusammengehörigkeitsgefühl

Es berichtet der Lokalkompass:

Es scheint sie doch noch zu geben, die pure Harmonie. Getrennte Wege gehen, das war gestern. Zumindest haben die vier Bürgerschaften der Ruhrhalbinsel (Überruhr, Burgaltendorf, Kupferdreh/Byfang und Heisingen) sich eine enge und konstruktive Zusammenarbeit auf die Fahne geschrieben, um das Heimatgefühl der Bürger und die Begegnung untereinander zu stärken sowie auch auf die Schönheit der Natur und auf die geschichtliche Bedeutung dieser Region hinzuweisen.

Auf Anregung von Bezirksbürgermeister Manfred Kuhmichel (CDU) traf man sich vor rund einem Jahr zum ersten Mal, um ein gemeinsames Format für bezirkliche Veranstaltungen mit dem Arbeitstitel "Tag der Ruhrhalbinsel" zu erstellen.

Seitdem wurde bereits einiges umgesetzt: Ein eigenes Ruhrhalbinsel-Logo wurde kreiert (ein durchbrochener Kreis, der Offenheit symbolisiert und durch den sich die Ruhr schlängelt) und ein eigener Briefbogen erstellt; eine Flyer "Wir sind die Ruhrhalbsinel" mit einer Auflage von 6.000 Exemplaren auf den Weg gebracht und in ganz Essen verteilt; man stieg gemeinsam in das Ruhrperlen-Programm der EMG ein; unterstützte sich bereits gegenseitig bei Veranstaltungsplanungen und -bewerbungen (Plakatierungen, Künstleraustausch etc.) und erstellte das Konzept "Tag der Ruhrhalbinsel" für 2017, 2018 und darüber hinaus.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier: Lokalkompass

Auch die WAZ berichtet. Zu dem Artikel gelangen Sie hier: WAZ
weiter

23.04.2017
Der Regionalverband Ruhr (RVR) beginnt noch in diesem Monat, das Notfallbeschilderungssystem entlang von regionalen Radwegen zu installieren.
Walburga Isenmann, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, sowohl im Essener Stadtrat als auch im sogenannten Ruhrparlament: „In Abstimmungen mit allen Leitstellen des Rettungsdienstes in der Region ist es gelungen ein einheitliches System zu entwickeln. Dabei wird der RVR die bereits in Bochum und Hagen verwendete Form eines weißen Kreuzes auf rotem Grund mit gelben Rand übernehmen. Vielleicht wird das sogar einmal Vorbild für eine landesweite oder sogar deutschlandweite Lösung.“

Das vom RVR jetzt vorgesehene System sieht eine vierstellige Standortnummer verbunden mit einem Buchstabencode in Anlehnung an Kfz-Kennzeichen vor. Auch die Nummer des Notrufs 112 ist vermerkt. Über die Angabe dieses Codes können Leitzentralen des Rettungsdienstes ermitteln, wo sich der Anrufer befindet.

„Zum System gehört im Hintergrund das Wissen, wie dieser Standort mit Rettungsfahrzeugen erreicht werden kann. Das System besteht aus viel mehr als nur einem sichtbaren Schild“, so Walburga Isenmann abschließend.

Die CDU-Fraktion hatte sich bei der Planung gewünscht, dass das System einen einheitlichen Standard vorgibt, so dass sich für die Bürger keine verwirrende Lösungsvielfalt darstellt. Das System wird in ähnlicher Form bereits an Spielplätzen in Bochum eingesetzt. Es kann auch zu Standortmarkierung in Wäldern und an Flüssen herangezogen werden.

weiter

04.04.2017
KREISVERKEHR , PONTON-BRÜCKE UND SCHULSANIERUNG DRINGLICH


In großer Geschlossenheit wählte die CDU -Burgaltendorf ihren Vorstand für 2 Jahre. Manfred Kuhmichel wurde in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Seine Stellvertreter sind erneut Walburga Isenmann (Ratsfrau) , Erich Thiedemann (Chef der CDU Ruhrhalbinsel) und Dieter Schwarze (Vorgänger Kuhmichels als Bürgermeister Ruhrhalbinsel).

In seinem Bericht machte Kuhmichel deutlich, daß die örtlichen Verkehrsfragen wie Kreisverkehr, Ponton-Brücke und die bauliche Sanierung der Grundschule an der Holteyer Straße ganz oben auf der Tagesordnung stehen und zügig zu lösen sind.

Unter Beifall rief Manfred Kuhmichel auch die " AKTION 300 " aus mit dem Ziel, alsbald 3 neue Mitglieder begrüßen zu können. "Wir haben schließlich keinen Aufnahmestopp!"

Weitere Vorstandsmitglieder: Brigitte Reich (Schriftführung), Christian Heiserholt (Schatzmeister)

Beisitzer: Heinz-Georg Anschott, Richard Beisken, Walburga Budde, Sonja Büscher, Karl-Hans Felz , Hedwig Gring, Sophie Hemmer, Theodor Hoppe, Ferdinand Kexel, Christa Kuhmichel, Jens Kuhmichel, Christian Lebig, Martin von der Gathen, Karl-Heinz Walta
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 22381 Besucher