Archiv
17.01.2017
Neujahrstreffen der CDU-Burgaltendorf mit 210 Teilnehmern und viel Prominenz!
Das traditionelle Neujahrstreffen der Orts-Union
in den Räumen der GENO-BANK hatte wieder einmal
eine große Resonanz:
 
Der Einladung von Manfred Kuhmichel war diesmal
Julia Klöckner gefolgt - stellv. Bundesvorsitzende der
CDU Deutschlands und Vorsitzende der CDU in
Rheinland-Pfalz in Partei und Fraktion.
 
Zahlreiche führende Persönlichkeiten aus Politik,
Wirtschaft und Verwaltung in Essen waren gekommen,
u.a. OB Thomas Kufen , Polizeipräsident Frank Richter
und der Chef der Essener Messe Oliver Kuhrt.
 
Die Gastrednerin kam mit ihrer frei gehaltenen Rede
bestens an und erntete stehenden Applaus. Frau
Klöckner sprach sich deutlich aus für FREIHEIT UND
SICHERHEIT DURCH EINEN STARKEN STAAT.
weiter

31.12.2016
 Liebe Leserinnen und Leser,

auch bei einem Grußwort mit Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel sollte man als Anwohner unserer gemeinsamen Ruhr schnell zum Punkt kommen: Die lange währende Sperrung der Pontonbrücke zwischen Burgaltendorf, Niederwenigern und Dahlhausen für den Autoverkehr ist im Jahr 2017 zügig aufzuheben!

Diese Brücke ist und bleibt eine unverzichtbare Verbindung zwischen den benachbarten Kommunen Bochum, Essen und Hattingen - hier ist im Sinne der betroffenen Bürgerschaften ge- und entschlossenes interkommunales Handeln gefordert! Es liegen der Stadt Bochum bereits seit längerem praktikable und technisch machbare Varianten vor mit dem Ziel, den Missbrauch durch Fahrzeuge über 2.8 Tonnen auszuschließen.

Jetzt muss es an die Umsetzung gehen. Gemeinsam muss Schluss gemacht werden mit großen und ökologisch sträflichen Umwegen zulasten kurzer Wege über die Ruhr. Die Stadt Essen ist stets zu Gesprächen bereit - auch über Fragen zur Finanzierung des Projekts.

Mit Rückblick auf ein weltweit sehr aufregendes Jahr freue ich mich sehr über den öffentlichen Schulterschluss der Bürgerschaften auf der Ruhrhalbinsel (Überruhr, Burgaltendorf, Heisingen, Kupferdreh, Byfang; insgesamt 52.000 Einwohner), die sich auch in Zukunft "stark für unsere Heimat" machen wollen und gemeinsame Projekte planen - rund um die Ruhr und den See.

Meine Anregungen zu noch mehr "WIR" fanden nur offene Türen! Ich bin sicher, die Öffnung der Pontonbrücke stieße bei allen Bürgerschaften dies- und jenseits unserer Ruhr auf volle Zustimmung und wäre sogar ein gemeinsames Fest wert - den BRÜCKENTAG!

In diesem Sinne
Ein gutes neues Jahr

Manfred Kuhmichel
Bürgermeister der Ruhrhalbinsel Grußwort zum Jahreswechsel
weiter

20.12.2016
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,
zum traditionellen Neujahrs-Treffen der CDU Burgaltendorf lade ich hiermit ganz herzlich ein, für Dienstag, den 17. Januar 2017 um 19 Uhr in die Räume der Geno Bank Essen eG, Alte Hauptstraße 1-3, Essen-Burgaltendorf. Zur Teilnahme bedarf es einer persönlichen Einladung. Es spricht die stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands, Julia Klöckner MdL, Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Landesvorsitzende der CDU Rheinland Pfalz. Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie ganz herzlich zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk ein. Über Ihre Teilnahme an unserem Neujahrs-Treffen würde ich mich sehr freuen. Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich -auch im Namen des Vorstandes- ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes Jahr 2017. Ich hoffe, Sie im neuen Jahr begrüßen zu können und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen, Ihr Manfred Kuhmichel - Vorsitzender der CDU Burgaltendorf
weiter

31.10.2016
Kandidat für die Landtagswahl (Wahlkreis 66): Hans Dirk Vogt, Kandidat für die Bundestagswahl im Süd-West Wahlkreis: Matthias Hauer
Für die Landtagswahl im Mai kommenden Jahres konnte sich im Wahlkreis 66(u.a. Burgaltendorf) der 52-jährige Bankkaufmann Hans Dirk Vogt mit 62,7 % gegen seine Mitbewerber Henning Aretz (35,3 %) und Dr. Patricia Aden (2,0 %) durchsetzen. Für den Bundestag geht die CDU erneut mit ihren beiden Bundestagsabgeordneten Jutta Eckenbach und Matthias Hauer ins Rennen. Jutta Eckenbach kandidiert im Essener Norden und Osten und Matthias Hauer im Essener Süden und Westen. Beide erhielten eine breite Unterstützung der Partei-Basis. Während der 38-jährige Rechtsanwalt Matthias Hauer ohne Gegenkandidat antrat, konnte sich Jutta Eckenbach gegen ihren Mitbewerber Friedhelm Kölsch klar durchsetzen. Die Essener CDU setzt bei den Wahlen im kommenden Jahr auf Sieg: Bei der letzten Bundestagswahl 2013 konnte die CDU mit Matthias Hauer im Süd-West-Wahlkreis das einzige CDU-Direktmandat von allen 18 Ruhrgebietswahlkreisen erringen und damit die SPD nach 30 Jahren auf den zweiten Platz verweisen. Das will die CDU in 2017 wiederholen und auch im Nord-Ost-Wahlkreis zulegen.
weiter

26.10.2016
Ein Plan ging auf - wir haben den (Haushalts-)Ausgleich !
Am Dienstag, dem 25.10.16 referierte der Beigeordnete und Stadtkämmerer Lars Martin Klieve über seine Arbeit im Rathaus, die finanzielle Lage der Stadt Essen sowie den erreichten Haushaltsausgleich und stellte sich den Fragen der zahlreichend anwesenden Gäste.
weiter

23.10.2016
Ratsfrau Walburga Isenmann und Bürgermeister der Ruhrhalbinsel Manfred Kuhmichel freuen sich.
Bei der Einbringung des Esseners Haushaltes für 2017/18 wurde es am Mittwoch klar: Nach langjährigen Einsätzen der Ortspolitik mit Verweis auf den Vertrag zur Eingemeindung 1970 gibt es endlich konkrete Perspektiven. Im Haushalt 17/18 sind verbindlich 1.5 Mio Euro zum Bau des Kreisverkehrs im Bereich der Alten Hauptstraße / Mölleneystraße / Deipenbecktal eingestellt. Vor dem Hintergrund der sicheren Finanzierung werden Isenmann und Kuhmichel nun auf eine baldige Auftragsvergabe zum Bau und Realisierung drängen. "Es gilt jetzt, zügig Bauaufträge zu vergeben zur Bewirtschaftung der Haushaltsmittel mit dem Ziel, dass spätestens im Jahr 2019 der neue Kreisverkehr in Betrieb geht - am besten noch früher mit Blick auf prekäre Verkehrssituation vor Ort " - so Kuhmichel und Isenmann.
weiter

22.08.2016
-Vom Scheunenfest zum Hüttenfest-
Das Traditionsfest der CDU Burgaltendorf an einem neuen Ort: in den Räumen des Hüttenzaubers an der Kirchstr. Grillen, reden, singen, tanzen und viel Gemütlichkeit! Für dieses Fest gilt immer wieder: wer mitmacht erlebt Gemeinschaft. Höhepunkt des Abends war eine Riesentombola mit Gewinnen, die besonderes Aufsehen verdienten. Ein besonderer Dank geht an Christa, Silvia und Jens Kuhmichel, die diese Tombola immer wieder gestalten.
weiter

22.08.2016
CDU Burgaltendorf unterwegs auf einer Zeitreise am 7. August 2016
850 Jahre Altendorpe, über 1200 Jahre Paderborn. Wir waren in der über 1200-jährigen Universitäts- und Domstadt Paderborn, der schönsten Großstadt in Ostwestfalen-Lippe. Eine fröhliche Busfahrt, das bunte Bildungsprogramm in Paderborn sowie der gemütliche Ausklang im Kurort Bad Westernkotten konnten Jung und Alt erfreuen. Die jüngste Teilnehmerin war 6 Jahre alt, der Älteste zählte 91 Jahre.
weiter

01.06.2016
EVAG lässt Bahn 21 und 22 taufen
Als Zeichen der Identifikation mit ihrer Stadt lässt die Essener Verkehrs-AG (EVAG) alle 27 neuen Niederflurstraßenbahnen, kurz NF2 genannt, nach und nach auf die Namen von Essener Stadtteilen taufen. Den Anfang machte Mitte Oktober 2014 die erste NF2 bei der feierlichen Eröffnung der Tram-Neubaustrecke 109 auf dem Berthold-Beitz-Boulevard. Sie heißt seitdem Stadt Essen.
 
Nach weiteren Stadtteilen folgte am 31. Mai 2016 eine weitere NF2-Doppeltaufe durch einen prominenten Taufpaten: Manfred Kuhmichel, Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks VIII hat gleich zwei Bahnen einen Namen gegeben:
 
„Liebe NF2, ich taufe Euch auf die Namen Essen Burgaltendorf und Essen Überruhr. Euch wünsche ich allzeit gute Fahrt und dass Eure Fahrgäste immer pfleglich mit Euch umgehen. Glück auf!“
 
Der Taufname sowie das Wappen der Stadt Essen sind gut sichtbar hinter der Fahrerkabine angebracht. Die Beschriftung ist damit so dezent, dass Missverständnisse über das Fahrziel ausgeschlossen sind.

 
Fotos: EVAG, Unternehmenskommunikation
weiter

23.05.2016
Auch die CDU-Burgaltendorf war mit viel Leidenschaft dabei.
Großen Spaß machte das Menschenkicker-Turnier der Kolpingfamilie Burgaltendorf. Das hervorragend organisierte Turnier fand bei herrlichem Wetter neben dem Gemeindehaus von Herz Jesu am Samstag, den 21. Mai statt. Das Team der CDU belegte einen guten 6. Platz. 10 Mannschaften aus Burgaltendorf waren an den Start gegangen.
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 22909 Besucher