06.09.2021, 17:56 Uhr
Manfred Kuhmichel übergibt Staffelstab an Erich Thiedemann
Verabschiedung aus dem Ortsvorsitz nach über 45 Jahren
Am 28. August 2021 verabschiedete die CDU Burgaltendorf Manfred Kuhmichel in Mintrops Land Hotel aus dem Ortsvorsitz des größten Ortsverbandes der CDU in Essen und wählte ihn zu seinem Ehrenvorsitzenden. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 47- jährige Jurist Erich Thiedemann gewählt, der seit über 10 Jahren Vorsitzender der CDU Ruhrhalbinsel ist.

Manfred Kuhmichel selbst wollte kein besonderes Aufheben anlässlich der Übergabe des Staffelstabs machen, aber seine besondere Lebensleistung für die CDU und insbesondere für seine Heimat Burgaltendorf stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Christdemokraten aus Burgaltendorf.

In vielfältigen Funktionen und Mandaten war Manfred Kuhmichel für die CDU im Einsatz, ob als langjähriges Mitglied im Rat der Stadt Essen (von 1979 bis 1990), 22 Jahre Mitglied im nordrhein-westfälischen Landtag (von 1990 -2012) oder zuletzt als Bezirksbürgermeister des Bezirks Ruhrhalbinsel (VIII) von 2014 bis 2020.

Neben seinem besonderen Engagement für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, der Entwicklung des Stadtteils Essen-Burgaltendorf, ganz getreu dem Motto „Unserem Dorf verpflichtet“, ist die Etablierung der Marke der Ruhrhalbinsel sein Verdienst.

„Über Jahrzehnte hinweg, hat er Burgaltendorf mitgeprägt und mitgestaltet.“, so der neue Vorsitzende Erich Thiedemann. „Ob Burgkreisel, die Beleuchtung der Pfarrkirche Kirche Herz Jesu, der Maibaum am Marktplatz, die Öffnung Pontonbrücke oder die Zusammenführung der Bürgerschaften auf der Ruhrhalbinsel, dies sind nur einige wenige Beispiele für sein Wirken in den letzten Jahren.“

Als Ehrenvorsitzender wird Manfred Kuhmichel auch weiterhin dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Ratsfrau Walburga Isenmann und Bezirksvertreter Martin von der Gathen gewählt. Brigitte Reich und Christiane Bangert-Glettenberg sind für die Schriftführung, Marc Augar und Christian Heiserholt für die Finanzen sowie Christian Lebig und Elena Thomaßen für die Mitgliederarbeit verantwortlich. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Heinz-Georg Anschott, Walburga Budde, Sonja Büscher, Karl-Hans Felz, Miguel González Kliefken, Theo Hoppe, Ferdinand Kexel, Petra Michalschik, Heinz-Dieter Schwarze und Karl-Heinz Walta gewählt.

Nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit wurden Christa und Jens Kuhmichel sowie Hermi Gring mit herzlichem Dank aus dem Vorstand verabschiedet.

„Die Fußstapfen, die Manfred Kuhmichel hinterlässt,“ so Erich Thiedemann, „sind riesig. Mit dem neuen Vorstandsteam werden wir gemeinsam alles daran setzen, unserem Motto ´Unserem Dorf verpflichtet!` auch in Zukunft gerecht zu werden. `Wir für Burgaltendorf!`

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 32689 Besucher